, boerse-express

Schlumberger wächst zweistellig

Der österreichische Sekthersteller Schlumberger weist kurz vor dem Jahreswechsel im wichtigen Saisongeschäft (Okt. - Dez.) im Inland eine Steigerung des Sektabsatzes von rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Gleichzeitig wuchs der Umsatz mit österreichischem Sekt des Hauses in dieser Periode um 10 Prozent.

"Ich freue mich, dass Qualität aus Österreich und das klare Bekenntnis zur Heimat vom Konsumenten so positiv honoriert werden. Neue Produkte, attraktive Zweitplatzierungen im Handel und hochwertige Geschenkpackungen werden sehr gut angenommen. Ich bin zuversichtlich, dass die Österreicher auch den anstehenden Jahreswechsel mit österreichischen Qualitätsprodukten begießen werden", so Eduard Kranebitter, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger und weiter: "Wir hoffen auch nach Silvester auf Zuwachsraten für österreichischen Sekt, denn eine besonders lange Ballsaison 2011 sollte für weitere Kaufimpulse sorgen."

Im ersten Halbjahr des laufenden Wirtschaftsjahres (Apr. - Sep. 2010) wurde der Ertrag klar verbessert: Das EBIT drehte von minus 0,86 auf plus 0,57 Mio. Euro. Der Ausblick des Vorstandes auf das Gesamtjahr bleibt - unter Berücksichtigung des bisherigen Saisonverlaufs mit den ursprünglichen Wachstumsplänen - im höheren einstelligen Bereich vorsichtig optimistisch.

Relevante Links: Schlumberger AG